Fortführung und Erweiterung des BFB-Jobportals

www.freieberufe-jobportal.de wurde im Mai 2022 als Jobportal insbesondere für ukrainische Geflüchtete lanciert.

Nun wird es zu einem allgemeinen Jobportal mit Stellen, Ausbildungs- und Praktikumsplätzen bei den Freien Berufen erweitert. Das Jobportal informiert exklusiv über freie Stellen bei den Freien Berufen. Die Kerngedanken der Initiierung des Portals, darunter Integrationskraft und -wille sowie die menschliche Hilfsbereitschaft, sind weiterhin elementare Bestandteile, nun auch der Kooperation zwischen BFB und BDU. Mit dieser Kooperation möchten beide Verbände an die Erfolgsgeschichte des Jobportals anknüpfen und diese kontinuierlich weiterführen. Mit bis dato 2.453 Stellenangeboten und einem hohen medialen Echo hat sich www.freieberufe-jobportal.de zu einer Instanz im Jobmarkt der Freien Berufe entwickelt. Die Kooperation des BFB mit dem BDU zeigt, dass gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel in den Freien Berufen strategische Allianzen maßgeblich sind, um bestmögliche Ergebnisse und Bedingungen in den Freien Berufen zu schaffen. Der BFB zeigt sich dankbar für die bisherige tatkräftige Unterstützung seiner Mitgliedsorganisationen und freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. BFB-Präsident Friedemann Schmidt hebt die Bedeutung des Jobportals für die Freien Berufe hervor: „Seit über einem Jahr betreiben wir freieberufe-jobportal.de und erhalten viel positives Feedback unserer Mitgliedsorganisationen. Der Bedarf und auch die konstante Nachfrage innerhalb der Freien Berufe zeigen, wie essenziell die Fortführung unseres Jobportals ist. Wir freuen uns, in Kooperation mit dem BDU die nächsten Schritte zu gehen und das Jobportal bei unseren Mitgliedsorganisationen weiter zu etablieren und so mit Blick auf das Gemeinwohl die Verbindung zwischen Arbeitssuchenden und Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bei den Freien Berufen zu fördern. Die Freien Berufe und ihre Teams schaffen Werte für alle – jede und jeder kann sich zu etwas ganz Besonderem machen und Teil dieser starken Gruppe sein.”

Wolfram Tröger, Vize-Präsident des BDU und BFB-Vorstandsmitglied, begrüßt die Fortführung des Jobportals ebenfalls: „Ich freue mich sehr, dass der BFB mit dem BDU die Kooperation über die strategische Weiterentwicklung des Jobportals der Freien Berufe geschlossen hat. Der BDU bringt mit der Consultingbranche einen stark wachsenden Markt in die Jobbörse ein, Mitgliedsunternehmen des BDU sind regelmäßig auf der Suche nach Mitarbeitenden, die einen Mix aus Digitalisierungsskills, Fachwissen sowie sozialen und kommunikativen Kompetenzen mitbringen. Diese Persönlichkeiten mit Arbeitgebern zusammenzubringen – dafür leistet das Jobportal einen hervorragenden Beitrag und beide Verbände einen Anteil, dem Fachkräftemangel zu begegnen.“