Mitgliedermitteilungen

Prof. Dr. Wolfgang Ewer: „Start ins Ausbildungsjahr gelungen.“

Plus 4,1 Prozent neue Ausbildungsverträge

Der BFB präsentiert die aktuellen Zahlen zu den bis zum 30. September 2018 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen bei den Freien Berufen. Hierzu erklärt BFB‐Präsident Prof. Dr. Wolfgang Ewer:

„Zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 30. September 2018 sind 46.762 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen worden, das ist ein Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. In den alten Bundesländern kletterte die Zahl um 4,2 Prozent, in den neuen Bundesländern um 3,1 Prozent.

Damit ist den Freien Berufen der Start ins Ausbildungsjahr 2018/2019 gelungen. Die Chancen der Jugendlichen, eine Ausbildungsstelle zu finden, werden besser und besser. Im Perspektivwechsel heißt das für uns als Ausbilder, dass wir uns mehr anstrengen müssen, um guten Nachwuchs zu finden. Hier können wir als verlässliche Partner punkten, zumal die duale Ausbildung bei uns vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und persönliche Karrierechancen bietet.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung tragen auch wir Freiberufler Verantwortung dafür, dass die berufliche Bildung zukunftsfest wird. Bei den politisch verantwortlichen Stellen können wir zahlreiche Impulse anregen. So müssen etwa die digitale Ausstattung von allgemeinbildenden und (Berufs)schulen sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Berufsschullehrern weiter verbessert werden.“